Am 20. Oktober 2018 war es wieder Zeit für unseren jährlichen Freundschaftspokal und alle zwei Jahre wiederkehrenden Wiedbachcup. Dieses Jahr gingen folgende 3 Wehren an den Start: FF Teichröda, FF Zella und FF Zeutsch.

Nach einer kurzen Ansprache des Wehrleiters der Löschgruppe Zeutsch wurden die Startnummern ausgelost und der Wettkampf begann mit den ersten Disziplinen. Beim Bogenschießen und Kegeln galt es die beste Leistung zu erbringen, um dem Team die höchstmögliche Punktzahl zu erspielen. Hierbei wurde die „neue“ Kegelbahn, welche im Rahmen der Baumaßnahmen der Ortsumgehung Zeutsch umgesetzt wurde, erstmalig bespielt. Einige Kameraden zeigten hierbei Höchstleistung.

Im Anschluss startete der Wettkampf in der Disziplin Löschangriff. Alle Mannschaften zeigten in 2 Durchgängen sehr gute Leistungen und wurden durch die zahlreichen Gäste angefeuert und motiviert. Die Wasserversorgung für den Wettkampf wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Niederkrossen sichergestellt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Kameraden, sowie der Feuerwehr Kirchhasel, für die Bereitstellung der Tauchpumpe, bedanken. Einer unserer Kameraden erhielt nach dem Bestreiten des Löschangriffs noch seine Feuerwehrtaufe und wurde im Wettkampfbecken gebadet.

Die Ergebnisse des 1. und 2. Laufes:

FF Zeutsch                              32.6 Sekunden                 26.9 Sekunden

FF Zella                                    38.3 Sekunden                 34.4 Sekunden

FF Teichröda                          41.5 Sekunden                  44.4 Sekunden

Im Anschluss des Löschangriffs gab es eine Überraschungsdisziplin. Die Aufgabe bestand darin mit der kompletten Mannschaft auf 2 sehr langen Holzski eine Strecke in der schnellstmöglichen Zeit zurückzulegen. Sowohl die Gäste, als auch die Kameraden waren Feuer und Flamme, um die Aufgabe bestmöglich meistern zu können. Hierbei zeigte die Feuerwehr Teichröda die Bestzeit. Dahinter platzierte sich die Feuerwehr Zeutsch, sowie die Feuerwehr Zella.

Nach einer Auswertung standen die Platzierungen für die beiden Wettkämpfe fest. Der Wiedbachcup ehrt die beste Leistung im Löschangriff und der Freundschaftspokal ist ein Zusammenspiel aller Disziplinen. Hier die Ergebnisse:

Wiedbachcup:

1. Platz:    FF Zeutsch
  2. Platz:    FF Zella
  3. Platz:    FF Teichröda

Freundschaftspokal:

1. Platz:    FF Zeutsch
  2. Platz:    FF Zella
  3. Platz:    FF Teichröda

Der Wanderpokal des Freundschaftspokals wurde nun 3 mal in Folge von der Feuerwehr Zeutsch gewonnen und verbleit nun in der Feuerwehr Zeutsch, welche nächstes Jahr einen neuen Pokal stellen werden.

Der zweite Höhepunkt des Nachmittages war die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges an die Feuerwehr Zeutsch, sowie die Übergabe des neuen Schlauchturmes, welcher im Rahmen der Baumaßnahmen der Ortsumgehung Zeutsch entstanden ist.

Zur Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges besuchten uns der Bürgermeister Toni Hübler, sein Stellvertreter Marcel Knauer, der Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ulrich Klotz, der Ortsbrandmeister Nico Freitag, die Leiterin der Haupt- und Ordnungsverwaltung Ulrike Heyder-Freiny und der Gemeindepfarrer Michael Thiel.

Nach einigen kurzen Ansprachen wurden das neue Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Zeutsch und der neue Schlauchturm offiziell übergeben, dabei gab es ein paar Ehrengeschenke vom Kreisfeuerwehrverband. Der Gemeindepfarrer begann im Anschluss mit einer Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeuges, sowie des Schlauchturmes und der Kameraden. Dabei verabschiedeten wir uns von unserem alten Löschgruppenfahrzeug.

Wir bedanken uns bei allen, welche bei der Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges, sowie des Schlauchturmes beteiligt waren.

Nach Beendigung des öffentlichen Teils konnte das neue Fahrzeug von allen Gästen betrachtet werden. Bei Fragen standen unsere Kameraden stets zur Seite. Ebenso konnte unser alter geliebter „LO“ ein letztes mal bestaunt werden.

Hier gibt es nun einige Bilder des Tages: