Am 12.03.2019 führten wir eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Atemschutzeinsatz durch. Wir trainierten das Bereitmachen für den Einsatz während der Anfahrt zur Einsatzstelle. Hierbei werden die Atemschutzgeräte und Masken bereits im Fahrzeug angezogen. Der erste Zwischenstopp fand in Heilingen statt. Hier wurden die Aufgaben und Geräte für den Angriffstrupp, sowie eine Kurzprüfung der Atemschutzgeräte besprochen. Auf der Fahrt nach Niederkrossen rüsteten sich zwei weitere Atemschutzgeräteträger aus, um dann den „Niederkrossener Berg“ zu erklimmen. Unsere Atemschutzgeräteträger wurden mit Schlauchtragekörben ausgestattet und machten sich auf den Weg die Spitze zur erreichen. Dort konnten wir unsere Geräteträger wohlbehalten empfangen.

Am Dienstag darauf, dem 19.03.2019, stand der Themenschwerpunkt Gerätekunde im Vordergrund. Hier wurden durch unseren Löschgruppenführer die Geräte unseres LF 8/6 vorgestellt. Wir konnten bei dieser Ausbildung zwei neuen Kameraden schon etwas Grundwissen vermitteln, und die Angst vor dem Truppmannlehrgang nehmen.

Hier gibt es noch ein paar Bilder der Ausbildungen: