(Ü) Brand mittel – Feldbrand oberhalb Ortslage Röbschütz

Am 28. September 2019 wurden die Kameraden der Feuerwehren Beutelsdorf, Heilingen, Niederkrossen, Röbschütz, Zeutsch und Großkochberg ( ELW1) zu einer Rauchentwicklung oberhalb der Ortslage Röbschütz alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und erkundeten die Lage. Es zeigte sich ein Flächenbrand größerer Ausdehnung mit der Gefahr, auf das nahe liegende Dorf überzugreifen.

Zur Bekämpfung und Eindämmung des Brandes entschied sich der Einsatzleiter für einen Angriff über 2 Fronten. In einem Abschnitt wurde über eine Langewegestrecke, von der im Dorf vorhandenen Staustufe, in ein Pufferbecken gefördert und vom Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Zeutsch weitergefördert. Der andere Abschnitt bediente sich der mobilen Staustufe Lenoir, welche von den Kameraden der Feuerwehr Beutelsdorf eingesetzt wurde. Die Führung im Einsatz wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Großkochberg mit dem Einsatzleitwagen unterstützt. Im Übungsverlauf wurden verschiedene Szenarien, wie zum Beispiel ein Pumpenausfall, eingespielt und damit das Reaktionsvermögen der Abschnittsleiter geprüft.

Die gesamte Einsatzübung wurde von Schiedsrichtern beobachtet und im Anschluss kurz ausgewertet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Schiedsrichtern, Organisatoren und Einsatzkräften bedanken! Auch der Ortsbrandmeister Nico Freitag war anwesend und wertete die Einsatzübung kurz aus. Das Feedback war in der Gesamtheit positiv. Nach der Auswertung gab es für alle Kameraden noch etwas Verpflegung.

• Feuerwehr Beutelsdorf
  • Feuerwehr Großkochberg
  • Feuerwehr Heilingen
  • Feuerwehr Röbschütz