In den Abendstunden des 17.08.2021 trafen sich einige Kameraden unserer Löschgruppen zu einer gemeinsamen Ausbildung. Anfangs wiederholten wir wichtige Knoten und Stiche zum Sichern und Selbstsichern. Im Anschluss galt es, unter Zuhilfenahme der erlernten Knoten und Stiche eine Bockleiter zu errichten. Mit dieser Bockleiter konnten wir eine Schachtrettung durchführen. Robert (Personen-Dummy) war unglücklicher Weise in einen Abwasserkanal gefallen. Unter Beachtung des Eigenschutzes kletterte ein Kamerad in den Schacht und legte Robert einen Rettungsknoten an. Unter kontinuierlicher Betreuung zogen ihn die restlichen Kameraden behutsam aus seiner misslichen Lage.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Kooperation von Robert und der Feuerwehr Großkochberg für die Bereitstellung.

 

Hier gibt es noch ein paar Fotos von der Ausbildung: