Am 28.06. trafen sich Kameraden unserer Löschgruppen zur gemeinsamen Ausbildung in Zeutsch. Die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer stand auf dem Plan. Dazu nutzen wir den, im vergangenen Jahr angelegten, Löschteich nahe der Kirchruine Töpfersdorf. Vor Ort wiederholten wir die Aufgaben der einzelnen Trupps im Rahmen des Brandeinsatzes und betrachteten besonders den Teil der Wasserversorgung.
Im Anschluss ging es in die Praxis. Aufgrund der Wärmebelastung wurde die Einsatzkleidung entsprechend angepasst. Die Kameraden der Feuerwehren Beutelsdorf, Röbschütz und Zeutsch trainierten den Vorschriftsmäßigen Aufbau der Wasserversorgung in gemischten Trupps. Somit konnten wir letzten Endes zwei Tragkraftspritzen und eine Heckpumpe in den Einsatz bringen. Hierdurch konnten alle Maschinisten an allen Pumpen trainieren und lernten auch die Geräte der anderen Wehren des Stützpunktes kennen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Ausbildung.

Hier gibt es noch ein paar Bilder der Ausbildung: