Brand Vegetation – Feld- und Waldbrand nahe B88 OV Kirchhasel-Rudolstadt

In den Nachmittagsstunden des 28.07. kämpften viele Feuerwehren des Landkreises gegen einen Vegetationsbrand. Aufgrund eines technischen Defektes an einem LKW geriet zunächst eine Wiese in Brand. Aufgrund der Trockenheit der letzten tage breitete sich das Feuer rasant aus.
Nach vielen Stunden Brandbekämpfung war das Feuer unter Kontrolle. Unsere Feuerwehr kam bis dato nicht zum Einsatz, da wir den Grundschutz für ein etwaiges weiters Einsatzgeschehen im Bereich Kirchhasel bis Engerda aufrechterhalten haben.

Jedoch ereilte uns kurz nach 20:30 Uhr die Alarmierung zum Brandeinsatz nahe Kirchhasel. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Beutelsdorf und Röbschütz stellten wir die Nachtwache. Stündlich erkundeten wir mit bis zu fünf Trupps zeitgleich die gesamte Einsatzstelle und suchten nach Glutnestern oder etwaigen neuen Brandherden. Glücklicher Weise wurde ein Handeln unsererseits nicht notwendig. Kurz nach 6:30 beendeten wir unseren Einsatz und fuhren zurück ins Gerätehaus.

Wir bedanken uns bei allein Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

• Feuerwehr Ammelstädt
  • Bauhof
  • Landwirte
  • Bürgermeister