Bei strahlendem Sonnenschein und sehr milden Temperaturen fand am dritten Wochenende im Oktober die Zeutscher Kirmes statt. Am Freitag, den 13.10.17 wurde unsere Kirmes mit Disco und Karaoke Party mit DJ Helli eröffnet. Gespannt waren alle, ob sich unsere Talente aus dem letzten Jahr wieder dem Publikum präsentierten und tatsächlich, neben neuen Gesichtern konnten auch alt bekannte Gesichter wieder begrüßt werden. Am Samstag ging es dann bereits ab 13 Uhr auf dem Sportplatz los, der Freundschaftspokal der Feuerwehr stand auf dem Programm.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Rothenstein, Orlamünde, Oberwellenborn und die Gastgeber aus Zeutsch lieferten sich in den Disziplinen: Bogenschießen, Kegeln, Löschangriff und Tauziehen einen spannenden Wettkampf um die begehrte Trophäe auf der Zeutscher Wettkampfbahn. Den Sieg im Freundschaftspokal, konnten sich die Kameraden aus Zeutsch sichern. Den 2. Platz belegte die Wehr aus Rothenstein vor Oberwellenborn und Orlamünde.

Gleichzeitig begann auch der beliebte Familiennachmittag mit Bastelstraße und Hüpfburg für Kinder, Unterhaltung mit DJ Gunni, Bogenschießen, Hammelkegeln bei Kaffee und Kuchen und nicht zu vergessen die Leckereien vom Rost. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt vom Comedy-Jongleur Leinado, der seine akrobatischen Künste präsentierte und von den Gästen begeistert gefeiert wurde.

Von der Kirchengemeinde Zeutsch wurde wieder eine Tombola zu Gunsten der Restauration der Zeutscher Orgel veranstaltet, bei der wieder eine beträchtliche Summe zusammen kam um die Zeutscher Orgel bald wieder erklingen zu lassen.

Auch in diesem Jahr konnte man wieder Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes nehmen, diesmal vertreten durch den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. Rettungswache Kahla. Hier konnte jeder einmal unter professioneller Anleitung versuchen, eine stabile Seitenlage hinzubekommen, was sich mitunter als Herausforderung darstellte. Herzlichen Dank den freundlichen Auszubildenden zum Notfallsanitäter.

Das traditionelle Hammelkegeln wurde in diesem Jahr von Rolf Langhammer gewonnen. Ein Dankeschön hier an unsere Kegelaufsteller Sophie und Marie. Im Bogenschießen konnte sich zum wiederholten Male Markus Wehner als bester Schütze durchsetzen.

Wie in den vergangen Jahren, war auch Mustafa Kamal mit seiner Bowle Bar wieder mit dabei, welche wie immer eine optische Augenweite im Festzelt darstellte. Neu in diesem Jahr war auch, dass an beiden Abenden, ab 22 Uhr ein Imbiss für den kleinen Hunger angeboten wurde. Zugegeben, wir hatten die Ausgabe, rechts neben dem Schankwagen leicht versteckt, sodass nicht alle Gäste dahin gefunden haben.

Am Samstag fand dann der Kirmestanz mit Zwei gegen Willi statt, der mit einem sehr gut gefüllten Festzelt begann. Die Stimmung war, wie schon sehr oft im Zeutscher Kirmeszelt, ausgelassen und toll. Es wurde gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht bis in die frühen Morgenstunden. An dieser Stelle sei nochmals das Team im Schankwagen zu erwähnen, welche den Ansturm der vielen durstigen Gäste mit Bravour gemeistert haben.

Pünktlich um 10 Uhr wurde am Sonntag von DJ Gunni das Frühschoppen eröffnet. Wie gewohnt, gab es auch in diesem Jahr wieder Mittagessen im Festzelt. Dieses ist wie jedes Jahr eine Herausforderung für die Gaststätte Zum Schützenhof in Partschefeld, welche sie aber super gemeistert haben. Vielen Dank!

Die Resonanz und die Besucherzahlen der Veranstaltungen bestätigen uns in unserer Arbeit und die positive Annahme durch unser treues Publikum. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Gäste.

Ein ganz großes Dankeschön haben sich vor allem die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrverein Zeutsch und der Freiwilligen Feuerwehr Zeutsch verdient, ohne deren ehrenamtliches Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Weiter möchten wir uns bei Tim Hellmann für seine Unterstützung bei unserem Tank und allen spontanen Helfern danken.

Ebenso vielen Dank an unsere Sponsoren: Schäferei Müller, Fleischerei Dölitsch, Kreissparkasse SLF-RU, Apoldaer Brauerei und Heilpraxis & Yoga Ayubowan.

Nochmals Danke an euch alle!!!

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Kirmes 2018, welche voraussichtlich in einem neuen Umfeld an gewohnter Stelle auf dem Sportplatz, mit bestimmt wieder neuem Highlight vom 19. bis zum 21. Oktober 2018 stattfinden wird.