Am 14.04.2018 war es endlich soweit. Die Planungen der letzten Wochen und Monate zeigten sich in vollem Erfolg.

Gestern erhielten wir unser neues LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug). Gegen 10:30 wurde das Fahrzeug durch den Aufbauer „LP Feuerwehrfahrzeuge Technik und Ausrüstung“ zu unserem Gerätehaus nach Zeutsch gebracht.

Schon allein die Ersten Anblicke waren sehr überwältigend. Doch schauen Sie selbst:

Nach einer kurzen Ansprache des Ausbauers Herr Lenz nutzte auch unser Bürgermeister Herr Hübler die Chance, ein paar Worte zum neuen Fahrzeug zu äußern. Anschließend wurde der Schlüssel des Fahrzeuges unserem Löschgruppenführer übergeben und das neue Fahrzeug traditionsgemäß mit einer Sektdusche eingeweiht.

Der Fokus der nächsten Stunden lag darin, das neue Fahrzeug mit bereits vorhanden Armaturen und Geräten zu bestücken und Einweisungen in die neue Technik zu bekommen. Besonders viel Wert wurde auch auf die detaillierte Einweisung der Maschinisten gelegt.

Nach einer Stärkung verlegten wir unseren Standort mit den beiden Fahrzeugen auf den Sportplatz in Zeutsch. Dort führten wir einige praktische Ausbildungen durch, um den Umgang, mit der nun standardmäßigen Ausrüstung, zu trainieren.

Nun sind wir an einem Standpunkt, an dem wir uns von unserem geliebten alten „LO“ der Firma Robur trennen müssen. Nach über 20 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und zahlreichen Einsätzen ist die Zeit für etwas neues gekommen. Unser neu aufgewertetes Fahrzeug steht uns nun rund um die Uhr zur Verfügung und somit verabschieden wir uns von der Florian Zeutsch 40/1 und begrüßen die Florian Zeutsch 42/1 in unseren Reihen.

Ebenso bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Herr Hübler, dem Stellvertreter Herr Knauer, sowie der Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel für die tatkräftige Unterstützung zum Projekt „Neues Feuerwehrfahrzeug Zeutsch“. Natürlich danken wir auch Markus Lanz und seinen Kollegen, welche unser Fahrzeug so hergerichtet haben.

Es folgt in der kommenden Zeit eine detaillierte Vorstellung unseres neuen Fahrzeuges.