Am 14. September 2019 fand der jährlich Freundschaftspokal der Feuerwehren in Zeutsch statt. Hier galt es in den Disziplinen Kegeln, Bogenschießen, Löschangriff und Ski-Lauf die best möglichen Ergebnisse zu erzielen, um in der Gesamtwertung den Freundschaftspokal mitzunehmen.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den Wehrführer Stephan Geinitz, starteten die Feuerwehren Niederkrossen, Zeutsch, Bürgel und Röttelmisch mit den Disziplinen Kegeln und Bogenschießen. Hier gab es in diesem Jahr je Wettkämpfer nur 1 Minute und 30 Sekunden für 5 Wurf bzw 5 Schuss. Beim Kegeln wurde das beste Ergebnis von der Feuerwehr Bürgel mit 102 Punkten und beim Bogenschießen von der Feuerwehr Röttelmisch mit 157 Punkten erreicht.

Nach einer kurzen Pause startete der Löschangriff. Alle Mannschaften und Wettkämpfer zeigten hierbei hervorragende Leistungen:

• FF Niederkrossen (2:09,25 Minuten | 0:41,30 Minuten)
  • FF Zeutsch (0:26,40 Minuten | 0:34,00 Minuten)
  • FF Bürgel (0:34,50 Minuten | 0:35,90 Minuten)
  • FF Röttelmisch (0:43,30 Minuten | 0:29,50 Minuten)

Im Anschluss folgte die Überraschungsdisziplin „Ski-Lauf“. Hierbei müssen alle 7 Wettkämpfer der Mannschaft mit 2 extra langen Ski einen weg von 20 Metern absolvieren. Das Ziel ist es die Strecke schnellstmöglich zu absolvieren. Die Feuerwehr Bürgel legte eine Spitzen-Zeit von 14,7 Sekunden ab.

Die Wettkämpfer wurden durch zahlreiche Besucher angefeuert und bejubelt. Auch für die vielen Kinder gab es eine Feuerwehr Hüpfeburg und Feuerwehr Tretautos. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das zur Verfügung stellen bedanken.

Nach der Auswertung der Gesamtpunktzahlen wurde die Siegerehrung eingeleutet. Die Pokale und Urkunden wurden durch den Ortsbrandmeister Nico Freitag, den Wehrführer Stephan Geinitz, den Vereinsvorsitzenden des Feuerwehrvereins Zeutsch e.V. Sebastian Weiß, einen Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V.,  den Löschgruppenführer der Löschgruppe Zeutsch Markus Wehner und einen Vertreter des Landrates des Landkreises übergeben. Folgende Platzierungen ergaben sich:

• 1. Platz:   FF Zeutsch (1331 Punkte)
  • 2. Platz:   FF Röttelmisch (1306 Punkte)
  • 3. Platz:   FF Bürgel (1282 Punkte)
  • 4. Platz:   FF Niederkrossen (1140 Punkte)

Im Anschluss an die Siegerehrung übergab der Vertreter des Landrates dem Feuerwehrverein Zeutsch e.V. eine kleine Spende. Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V. wurde vom Feuerwehrverein Zeutsch e.V. nachträglich ein Geschenk überreicht. Der Feuerwehrverein Zeutsch e.V. überreichte außerdem den Kameraden der Feuerwehr Zeutsch neue Softshelljacken. Und als Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung wurde der Kamerad Stephan Geinitz feierlich durch den Ortsbrandmeister Nico Freitag zum Zugführer berufen. Natürlich durfte sich der Kamerad Geinitz diesbezüglich der Feuerwehrtaufe unterziehen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und Anfeuern, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Vereins für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch bei allen Wettkämpfern für den fairen und unterhaltsamen Wettkampf und hoffen alle Mannschaften beim nächsten mal wieder zu sehen.

Hier gibt es noch ein paar Bilder des Tages: